Der Filmtipp Award 2016: Nominierten-Liste kommt Ende Januar

Zum Thema Allgemein, Der Filmtipp Adward, Home von - Januar 03, 2016
Der Filmtipp Award 2016: Nominierten-Liste kommt Ende Januar

Ein frohes neues Jahr liebe Filmfreunde. Ich hoffe euch geht’s gut und ihr freut euch genauso wie ich auf das kommende Kinojahr. Diese Woche wird es mit The Revenant ja gleich spannend starten. Starten wird nun auch der diesjährige Der Filmtipp Award. Im vergangenen Jahr wurde The Wolf of Wallstreet zum besten Film des Jahres 2014 gekürt. Dieses Jahr wird alles noch ein bisschen größer.

Worum geht es überhaupt? Der Filmtipp Award 2016 wird in 33 Kategorien vergeben. Prämiert werden Kino- UND DVD-Filme, die in Deutschland zwischen dem 1. Januar 2015 und dem 31. Dezember 2015 veröffentlicht wurden. Ende Januar werden die fünf Nominierten pro Kategorie bekannt gegeben, im Februar dann die Sieger bestimmt. In der Jury sitzen dieses Mal 31 Filmenthusiasten, also deutlich mehr als noch vergangenes Jahr.

Jury aus 31 Filmbloggern, neues Design

Abgesehen davon haben wir nun, wie ihr unschwer erkennen könnt, ein kleines Design gezaubert bekommen. Dieses orientiert sich locker an bekannten Preisverleihungen, zeigt aber auch einen klaren Bezug zu Der Filmtipp. Dankeschön an dieser Stelle an Henrieke Ludwig.


Warum das alles?

Weil die Filmblogosphäre vielleicht noch einmal einen ganz anderen Standpunkt in der Frage der besten Filme des Jahres repräsentiert, als zum Beispiel bloße Verkaufszahlen oder hochdekorierte Filmpreise. Weil ich persönlich der Meinung bin, dass wir miteinander und nicht im Konkurrenzkampf bloggen sollten und uns solche Aktionen zusammenbringen. Weil wir so bei jeder Kategorie und jeder Bekanntgabe noch einmal richtig diskutieren können. Weil ich es toll finde, wenn wir bundesweit eine gemeinschaftliche Verbindung über unsere Liebe zu Filmen haben.



Die Jury werde ich euch noch einmal in einem Der-Filmtipp-Spezial näherbringen. Dann werde ich euch auch alle Kategorien präsentieren und ggf. eine kleine Blogparade starten. Es wird Interviews geben. Außerdem werden die Jungs und Mädels von krittiq einen Beitrag zur Aktion leisten. Infos zu all diesen Dingen könnt ihr in den kommenden Tagen und Wochen erhalten.

HIER könnt ihr sehen, wer letztes Jahr in der Jury saß und welche Filme zu den besten des Jahres 2014 gekürt wurden.

Jetzt, an dieser Stelle, möchte ich euch aber erst einmal einen erfolgreichen und entspannten Start in das Jahr 2015 wünschen. Ich freue mich sehr, dass Der Filmtipp Award auch dieses Jahr über die Bühne gehen kann.

Bis demnächst und viele Grüße, Micha.

Ich möchte meine Leidenschaft für Filme mit Euch teilen. Es gibt so viele spannende, interessante Werke, die viel zu wenig Beachtung geschenkt bekommen. Manchmal braucht ein stark kritisierter Film einen Verteidiger. Andere gehypte Filme müssen dagegen auch mal hinterfragt werden. Filme müssen Spaß machen.

4 Kommentare on "Der Filmtipp Award 2016: Nominierten-Liste kommt Ende Januar"

  • Dann hoffe ich mal, dass die richtigen Filme am Ende ganz oben stehen und auch ein paar Indie-Perlen es auf das Treppchen schaffen :)

    • Micha

      Hoffe ich auch, leider muss der ganze Spaß demokratisch ablaufen 😀 Was sich aber abzeichnet ist, dass eine reine DVD-VÖ es auf die Liste schaffen könnte. Bin gespannt!

  • Super, ich kann es kaum erwarten!! Großes Lob für die tolle Arbeit und die gelungene Seite. Es ist immer wieder eine Freude, vorbeizuschauen.

    • Micha

      Wow, dankeschön für das Lob :) Das freut mich wirklich sehr!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>